160 Liter Becken

17.02.2008       Wir haben festgestellt, das die Schmetterlingsbuntbarsche einen Befall von Ichthyophthiriose

                          (Pünktchenkrankheit) aufweisen.

                          Unsere Reaktion darauf war eine langsame Temperaturerhöhung auf 30°C  und eine Salzzugabe von 

                           6 gr. auf 10L Aquariumwasser. Dies geschah natürlich nicht auf einmal sondern etappenweise,

                           innerhalb von 24 Stunden.

19.02.2008       Der Befall von Ichthyophthiriose hatte sich deutlich gebessert. Die anderen Fische in dem Becken

                          sind davon nicht betroffen (zum Glück).

                          Heute kamen auch unsere Crystal Red Garnelen für das 54L Becken *freu* und eine Portion

                          Weeping Moos.

21.02.2008        Unser Ichthyophthiriose-Problem hat sich leider wieder negativ entwickelt. Es sind jetzt auch

                           weitere Fische davon betroffen. Daraufhin haben wir uns auf einen weiteren Wasserwechsel

                           geeinigt und wieder Salz ins Becken gegeben.

22.02.2008        Unser Problem hat sich weiter verschlimmert. Also nix wie ins Auto und die Chemiekeule aus dem

                            Laden geholt. Na hoffentlich wird es jetzt besser, da heut Garnelen für dieses Becken

                            kamen. Sie mussten erst einmal im Zuchtbecken einziehen bis wir denn Kampf gegen die

                            Ichthyophthiriose gewonnen haben.  

25.02.2008        Die Ichthyophthiriose hat sich deutlich zurück gezogen. Es ist jetzt nur noch unser Macmasteri

                            Männchen davon betroffen. Wir hoffen, dass das  sich jetzt in den nächstenTagen auch noch

                            bessern wird. 

26.02.2008        Unsere Corydoras haben mal wieder abgelaicht. Die Eier haben wir gleich abgesammelt und in ein

                            Zuchtbecken überführt. Nun versuchen wir zum ersten Mal die Zucht mit Corydoras-Eiern in einem

                            anderen Aquarium.

                            Wir hatten auch schon Nachzuchten der Corydoras panda in unseren 375L Becken, ohne dass wir

                            eingegriffen haben.

01.03.2007        In unserem Problembecken ist zum Glück alles wieder in Ordnung seit 2 Tagen.

                           Den Corydoraseiern im Zuchtbecken  geht es auch gut. Die Winzlinge müssten auch bald

                           schlüpfen *freu*. Mal schauen, ob wir Erfolg verzeichnen können.

                    
          

nach oben   

HomeÜber UnsUnsere AquarienUnsere KatzenGästebuchLinksKontakt

 

375L Aquarium

375 Liter  Becken

Hier möchten wir euch unsere Aquarien vorstellen

160L Aquarium

25 L Pfütze

Abzugeben

54 Liter Becken

Pflanzentauschbörse

Naturheilmittel